EE - Nr. IV - Free Template by www.temblo.com


 
Blog
Archiv
Abo
 
Gästebuch
Kontakt
Suche
 
RSS-Feed
Blog weiterempfehlen
Zu Favoriten setzten
Gratis bloggen bei
myblog.de


























Charaktere, Figuren, Personen

Übersicht ... oder welche Personen brauche ich überhaupt?

Wer einen Roman schreibt, egal ob es sich hierbei um einen Krimi oder einen Liebesroman handelt, muss irgendwann mal wissen, mit welchen Personen man arbeiten möchte.

Als erstes wäre eine allgemeine Liste nicht schlecht, welche Personen im allgemeinen überhaupt auftauchen. Ich rede nicht von konkreten Persönlichkeiten, sondern von Positionen, die besetzt werden sollten.

Damit meine ich, welche Personen tauchen in einem Liebesroman auf? Das sind andere, als in einem Krimi.

So brauchst du in einem Liebesroman mindestens zwei Personen. Im klassischen Sinne eben eine Frau und einen Mann, bei Homsexuellenliebesroman eben zwei Frauen oder zwei Männer.

In einem Krimi brauchst du mindestens drei Personen. Damit meine ich das Mordopfer, die Mörderin und die ermittelnde Person. Der Personenkreis ist hier völlig anders. Natürlich kannst du auch ein Liebespaar aufnehmen, aber letztendlich sind hier drei Parteien am Werk.

In einem Thriller könntest du wieder zwei Parteien aufnehmen, das Opfer, dass von dem Monster gejagt wird (in welcher Form auch immer).

Daher solltest du dir erst einmal überlegen, welche Personenkreise sollen überhaupt in meinem Roman auftreten? Damit meine ich in erster Linie nur die Berufe. Also zwei Polizistinnen, drei Mörderinnen, eine Blumenverkäuferin und so weiter und so fort.

Oft ergeben sich die Berufsgruppen bzw. die Personenkreise aus der erweiterten Idee. Natürlich ist es am Anfang noch nicht so genau zu sagen, welche Personengruppen du wirklich alle aufnehmen willst, denn letztendlich kann es immer passieren, dass du eine Figur ganz dringend brauchst und sie daher aufnehmen musst. Aber als Rahmen für deine Charakteranalyse sind die immer wieder gut.
15.4.07 14:54














© 2007 Free Template by www.temblo.com. All rights reserved. Design by MiniArt. Host by myblog